Fragen und Antworten

Fragen & Antworten

Wissenswertes

 

Ihr lieben Brautpaare, Euch gefällt mein Stil und Ihr wollt mich für Eure Hochzeitsfeier als Fotografin buchen? Bin ich in der engeren Auswahl? Vielen Dank, das freut mich sehr! Gerne möchte ich Euch ein paar wichtige Fragen beantworten, die Ihr evtl. noch habt. So bekommt Ihr einen ersten Überblick über meine Herangehensweise und Arbeit. Sind alle Fragen geklärt, oder gibt es noch weitere, die Ihr an mich stellen wollt? Kontaktiert mich jederzeit über das Kontaktformular oder ruft mich an. Wir vereinbaren am besten einen ersten Termin zum Kennenlernen.

 

Deniz, Arbeitest Du nur in Hamburg und Umgebung?

Ich reise sehr gerne und nehme längere Strecken auf mich. Also, nicht nur in Hamburg und Umgebung, sondern sehr gerne bundesweit. Darüber hinaus komme ich auch mit ins Ausland und begleite Eure wunderschöne Hochzeit in fernen Ländern. Ich liebe die Vielfalt der Kulturen und Traditionen und genieße es auch mal woanders zu sein.

 

Was müssen wir machen, um dich zu buchen?

Ganz einfach! Schreibt mir rechtzeitig eine E-Mail und erzählt mir so viel Details, wie möglich über Eure Hochzeitsfeier und Abläufe. (Habt Ihr ein Motto, wo findet es statt, Anzahl der Gäste, gewünschte Begleitung?) Macht mich neugierig! Nachdem ich die Verfügbarkeit kontrolliert habe, schreibe ich Euch zurück und sende Euch meine Angebote zu.  Wir vereinbaren ein erstes Treffen zum persönlichen Kennenlernen. Passt alles, unterschreiben wir gleich einen Vertrag und ich fixiere den Termin für Euch. (P.S. Meist buchen mich die Paare ein Jahr im voraus)

 

Wie bekommen wir die Bilder und wie viele sind es?

Ihr bekommt die digitalen Fotos auf einem USB-Stick. Je nach Länge einer Buchung schenke ich Euch eine Anzahl von gedruckten Bildern zusammen in einer schönen Box. Die Anzahl der digitalen Aufnahmen auf dem USB-Stick sind davon abhängig, wie lange ich dabei bin. Bei einer ca. 10 Std. Reportage bekommt Ihr um die 500-600 Fotos in bester Qualität und Auflösung. Zusätzlich bekommt Ihr eine Onlinegalerie und einen persönlichen Link mit den Best-of-Aufnahmen, um diese Familie, Freunde und Gäste zu versenden.

 

Zu welchem Zeitpunkt bekommen wir den abgeschlossenen Auftrag?

Dies ist abhängig vom Zeitpunkt Eurer Hochzeitsfeier (Saisonbeginn, Saisonmitte, Saisonende). In der Regel dauert es um die 4-8 Wochen. Ist ein Fotobuch gewünscht, möchte ich Euch alles zusammen übergeben, daher warte ich auf die Fertigstellung.

 

Deniz, was ist ein Kennlern-Shooting?

Das Kennlern-Shooting findet immer vor der Hochzeit statt. Hierfür brauchen wir ca. 1-2 Stunden, um quasi ein Test-Shooting für den großen Tag zu proben. Zu Dritt machen wir uns auf den Weg zu einem schönen Ort, den wir vorher besprechen. Diese Bilder eigenen sich hervorragend für Eure Hochzeitspapeterie und Einladungskarten. Ich fotografiere Euch und inszeniere natürliche Situation und nehme Euch gerne an die Hand. Wir lernen uns vor und hinter der Kamera besser kennen und ich verspreche Euch, dass Ihr mit einem guten und entspannten Gefühl für das Pärchenshooting am Tag Eurer Hochzeit vorbereitet sein werdet.

 

Was ist, wenn wir schlechtes Wetter haben und es regnet?

Auch bei Regenwetter werden wir schöne Fotos machen. Wir sind natürlich vorbereitet und schauen nach Überdachungen, Bäumen, Indoor-Möglichkeiten. Ihr glaubt gar nicht wie schön und authentisch ein Regenfoto sein kann. Mit kleinen Utensilien, wie Regenschirm, Regenmantel und Gummistiefeln können wir unser Shooting bereichern.

 

Wieviel Zeit sollten wir für die Paar- und Gruppenfotos am Tag der Hochzeit einplanen?

Für das Paar-Shooting empfehle ich mindestens eine „gute“ Stunde. Ihr sollt entspannen und die Zeit genießen. Falls wir von A nach B fahren, kann es sein das diese eine Stunde nicht ausreicht. Plant bitte die Fahrtzeiten extra und am besten mit „Puffern“ ein. Zur goldenen Stunde (kurz vor Sonnenuntergang) nehmen wir uns noch einmal 10-15 Minuten Zeit, um das wunderschöne Licht der Sonnenstrahlen festzuhalten. Bei Gruppenfotos ist es mit der Zeit ähnlich. Dies ist von der Anzahl Eurer Gäste, sowie Euren Wunschkonstellationen abhängig. Hier empfehle ich ca. eine halbe bis Stunde einzuplanen.

 

Deniz, was macht Sinn, wie lange solltest Du als Fotografin dabei sein?

Liebe Paare, dies ist eine schöne Frage und doch so individuell. Die meisten Paare buchen mich durchschnittlich um die 10-12 Stunden. Bei dieser Entscheidung empfehle ich sich zu fragen: „Was sind Eure persönlichen Highlights des Tages?“ Die Vorbereitungen (das Getting Ready), der First Look, die Trauung,  das Paar-Shooting, Gruppenbilder, die Rede vom Brautvater und weiteren, der Eröffnungstanz, die Party, der Brautstraußwurf, der Tortenanschnitt und vieles mehr? Wollt Ihr all diese Punkte professionell fotografiert bekommen, empfehle ich eine Fotografie ab 8 Stunden. Gerne helfe ich Euch bei Euren Vorbereitungen und Planungen zu Eurem Ablauf, damit wir das perfekte Paket für Euch erstellen.

 

Zweiter Fotograf, ja oder nein?

Ich arbeite seit Jahren alleine und verspreche Euch auch ohne zweiten Fotografen an meiner Seite eine professionelle Arbeit abzugeben. Dennoch liebe ich es im Team zu arbeiten und kenne die Vorteile eines zweiten Fotografen. Zu Zweit hat man deutlich mehr Möglichkeiten verschiedene Blickwinkel zu bedienen oder sich aufzuteilen und parallel zu fotografieren. Je nach Umfang und länge einer Hochzeitsreportage arbeite ich auch mit Assistenten zusammen. Wenn Ihr Interesse an einem zweiten professionellen Hochzeitsfotografen an meiner Seite habt, sprecht mich gerne darauf an.

 

Du hast doch eine Photo Booth / Fotobox, was ist das genau?

Meine Spaßbox! Die Fotobox ist ein abgeschlossenen System mit Bildschirm, Kamera und Blitz. Ihr und Eure Gäste können Non-Stop Selfies und Spaßbilder erstellen, die in Form einer Collage gespeichert und auf Wunsch als Sofortdruck zu erhalten sind. Zusammen mit Spaßutensilien und dem passenden Hintergrund rundet es Eure Hochzeitsfeier ab. Ich stelle Euch alle Dateien (Einzelne und die Collagen) in einer Onlinegalerie zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu findet ihr auch im Menüpunk PHOTOBOOTH.

 

Was ist sonst noch wichtig zu Wissen?

Liebe Brautpaare, spätestens 3-4 Wochen vor Eurer Hochzeit teilt Ihr mir den finalen Ablauf (Zeitplan), alle Adressen, Telefonnummern von wichtige Personen (Eure, Trauzeugen, Eltern etc.), sowie Besonderheiten mit. Dies habe ich gerne in einer zusammengefassten E-Mail. Wir telefonieren in der Woche vor dem großen Tag und besprechen erneut alle Details. Wichtig: Nutzt die Vorbereitungszeit und stellt alles Wichtige zusammen und verteilt viele Aufgaben an Trauzeugen. Wenn es dann soweit ist, genießt jeden Moment und ärgert Euch nicht über Kleinigkeiten. Je entspannter Ihr seid, desto schöner wird der Tag.